Korsika 1997

zur Homepage

18.8. Wir fahren an der Küste von Clavi nach Galeria essen, dann zum Fango und baden in warmen und klaren Gumpen, fantastisch. Abends Chaos de Bocca Rezza/Bonifato (riesige Felsbrocken, dort kann man sicher auch toll wandern).

Baden im Fango

19.8. Heute wird ausgiebig geschnorchelt, wir können viele Fische beobachten. Und die Wellen sind auch nicht schlecht.

Tina beim Schnorcheln

20.8. Aleria - Ausflug in die Geschichte: Erster Versuch, die Ausgrabungen zu besichtigen scheitert da der Pförtner gerade Mittagspause macht. Deshalb erst mal Prunelli di Fiumorbo (viele Korkeichen), Etang d' Urbino (Austernzucht), dann Aleria (der Pförtner hat ausgeschlafen) und wir bewundern die versteinerten Römer und Etrusker. ;-)

Korkeichen

21.8. Wanderung im Tavignano-Tal, es ist höllisch heiss und wir kehren nach ca 2,5 h um nach Corte. Dort ist es sicher im Frühling fantastisch.

Im Tavignanotal

23.8. Wanderung im Viru-Tal, oberhalb Calasina bis Bergerie Bettone, toller Blick auf den Paglia Orba, danach kühlen wir uns im Golo ab. Abends gibt es grillierte Güggeli und Risotto aus der Feldküche.

Fotoalbum

Blick zum Paglia Orba

25.8. Abschied von Lozari. Beim Tanken in Ponte Leccia treffen wir einen alten Saarländer, der seit 40 Jahren hier lebt und keine Ahnung hat, was sich in "Ostsektor" alles verändert hat. Wir sehen auf der Fahrt brennende Macchia und Löschflugzeuge. Bastia gefällt uns besser als Ajaccio, wir leisten uns noch eine Abschieds-Pizza. Dann gehts mit der Fähre nach Piombino, Uwe sieht sogar Delfine und wir übernachten auf einem gigantischen Campingplatz bei San Vicenzo Park Albatros .

Park Albatros

26./27.8. 1300 km auf einen Ritt. San Vicenzo, Toskana, La Spezia, Parma, Verona, Bozen, Zwischenstop in Sterzing***, Brenner usw. usw. Ankunft nachts in Dresden 2 Uhr nach exakt 18 h fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn.