Oberbayern - Marktl 2021

8.6.2021 Überpünktlich starten wir diesmal 7:45 Uhr in den Urlaub. Es soll nach Oberbayern, genauer gesagt nach Marktl gehen. Uwe hat im Internet einen sehr gemütlichen und originellen Campingplatz gefunden. Wir kommen recht gut auf der Autobahn voran und sind 15 Uhr auf dem Campingplatz "Marktler Badesee". Der Platz ist wirklich toll, angenehm klein, neben einem Bauernhof ein Stück oberhalb der Straße gelegen und die ebenen Plätze am Hang ganz vorn haben Holzterrassen mit Aussicht auf den Badesee. Die Sanitäranlagen sind top und sehr sauber. Nach dem Aufbau und Einrichten gibt es mitgebrachtes Fleisch und eingelegte Zucchini. Alles wird mit einem Gin hinuntergespült.

Camping Marktler Badesee

9.6.21  Gut ausgeschlafen satteln wir unsere E-Bikes und fahren die Route 12 bis zur Innspitze, dann entlang der Salzach. Wir kommen an mehreren Vogelbeobachtungspunkten und vielen von Bibern angeknabberten Bäumen vorbei. Ein Abstecher führt uns nach Haming, dort umrunden wir das Schloss (Privatbesitz) und dann zum Schloss Piesing, wo wir neben dem Golfplatz beim Italiener sehr gut zu Mittag essen. Die Tour geht weiter nach Burghausen, wo wir am Burgberg rasten, bevor wir durch Hügellandschaft bis Mehring und dann an der Alz zurück zum Campingplatz radeln. Das waren 47 sehr schöne Kilometer. Nach dem wir uns frisch gemacht haben, fahren wir einkaufen und machen eine kleine Rundfahrt durch die nähere Umgebung. Abends stärken wir uns mit leckerem Käse und Kaminwurzen für den nächsten Tag. Dann kommt noch der Seniorchef vorbei, dem der Hof gehört und erzählt uns aus seinem Leben, immer begleitet von 2 sehr hübschen getigerten Katzen.

Marktl mit Inn

10.6.2021 Burghausen soll mit 1 km die längste Burganlage der Welt haben. Das wollen wir zwar nicht nachmessen, aber anschauen wollen wir die Burg schon. Sie liegt auf einem Bergrücken, auf der einen Seite die Salzach und auf der anderen ein schöner Badesee (Wöhrsee). Wir spazieren durch die wirklich bemerkenswerte Anlage, die zum Teil auch bewohnt und wunderschön gepflegt ist und machen viele Fotos. Am Ende der Burg geht eine Treppe zum Badesee und zur Altstadt hinunter. Wir essen beim Italiener "Rustico Borgo" zu Mittag. Es gewittert und wir schauen uns noch kurz die Wallfahrtskirche Marienberg an mit einer schönen Aussicht nach Burghausen und Umgebung. Abends baden wir im Marktler Badesee und essen Käse, Kaminwurzen und Salat bei Gewitterstimmung.

Burghausen

11.6.2021 Unsere heutige Radtour führt uns zunächst am Inn entlang nach Neuötting. Dort ist auf dem Marktplatz sehr viel Verkehr, man kann beim Räder schieben leider nicht viel von der Stadt sehen. In Altötting ist es verkehrstechnisch viel ruhiger, obwohl viele Besucher dieses Wallfahrtsorts den großen Kapellplatz bevölkern. Bei Glockengeläut essen wir auf dem Platz unsere Brötchen und beobachten die Mönche. Zurück geht es über die Forstwegroute im Wald bis Emerting und dann wieder an der Alz entlang zum Campingplatz. Abendessen gibt es im Biergarten Leonberg mit Blick auf die Alpen, wir entscheiden uns für Schnitzel und Obatzda. Dieser Biergarten war eigentlich eine Empfehlung, die Lage ist tatsächlich gut, das Angebot an Speisen und deren Qualität dafür aber um so weniger. Auf unserer Campingplatzterrasse genießen wir später einen tollen Sonnenuntergang.

Campingplatzblick

12.6.2021 Heute wollen wir mal wandern und so fahren wir mit dem Auto über Ruhpolding ins Seetrauntal. Schon die Fahrt durch die hügelige Landschaft Oberbayerns mit den verstreut liegenden Gehöften macht Spaß. Nördlich des Lödensees kann man gut parken. Unsere Wanderung führt zunächst auf östlicher Seite am Lödensee und Mittersee vorbei bis zum Weitsee. Kühe weiden auf saftigen Wiesen und am Weitsee wachsen viele wilde Schwertlilien. Die vielen Orchideen im Wald sind leider noch in der Knospe. Im Weitsee baden wir im herrlich kristallklaren erfrischenden Wasser, bevor wir den Rückweg am anderen Seeufer antreten. Das war insgesamt eine empfehlenswerte nicht allzu lange Wanderung. In Reit im Winkel gibt es Topfenstrudel und Bier für den immer hungrigen Uwe, bevor wir zurück nach Marktl fahren.

Lödensee

13.6.2021 Unsere heutige Radtour starten wir nicht vom Campingplatz aus. Deshalb transportieren wir die Räder mit dem Auto nach Mühlbach am Inn. Nach einem Stadtbummel zum Rathausplatz und Nagelschmiedturm. Es ist Sonntag, und entsprechend ruhig istr es in der Stadt. Dann radeln wir auf der südlichen Innseite durch den Flössinger Forst bis nach nach Gweng um später Rast an der Oberflössinger Kirche zu machen. Ausgeruht geht es weiter bis zum Schloss Guttenburg, was aber nicht besichtigt werden kann. Ist wohl eher was für gut Betuchte, die hier den riesigen Golfplatz heimsuchen. Der Rückweg führt uns über Frauendorf und Grünbach wieder zum Ausgangspunkt in Mühlbach.

Mühlbach

14.6.2021 Bevor es in den nächsten Tagen zu heiß wird, steht heute die geplante Umrundung des Chiemsees mit unseren schönen Rädern an. Wir starten in Seebruck im Norden und fahren zuerst nach Osten, also in Uhrzeigerrichtung um den See. Der Radweg ist gut ausgeschildert und in der Woche und Vorsaison nicht zu stark befahren. Immer wieder machen wir Stopp für Fotos. An der Feldwieser Bucht, einem schönem, parkähnlichem Badestrand machen wir Picknick. Bei Rimsting am Westufer leistet Uwe sich ein (alkoholfreies!) Hefeweizen während sich Tina mit Wasser begnügt, bevor es oft direkt am Seeufer zurück nach Seebruck geht. Nach 59 km sind wir wieder am Ausgangspunkt. Eine willkommene Abkühlung im Chiemsee lassen wir uns nicht entgehen. Die Rückfahrt nach Marktl führt uns über Asten. Vom schönen Biergarten der Dorfwirtschaft aus hat man einen tollen Fernblick auf die Berge im Süden. Wir können u.a. Dachstein, Hochkönig und Watzmann gut ausmachen. Dazu genießen wir ein leckeres Abendessen. Es gibt Haxe und Saures Lüngerl. Ein gelungener Tag!

Chiemsee

15.6.2021 Es wird immer sommerlicher und heißer. Vormittags wandern wir vom Campingplatz aus in Richtung Leonberg, steil bergauf geht es zur Bärenhöhle und zum Aussichtspunkt, wo im Mittelalter mal eine Burg stand. Dann weiter zum Kirchlein Sankt Sebastian. Auf dem Rückweg tragen wir uns in das Gästebuch am Weg ein. Am Marktler Badesee hat der Imbiss geöffnet, da brauchen wir nicht zu kochen. Es gibt Essigknödel mit Leoner, eine kalte bei den gerade herrschenden hohen Temperaturen passende Speise. Nachmittags fahren wir nach Burghausen zum Wöhrsee zum Baden, eine tolle, gepflegte Anlage mit sehr sauberem Wasser und das für nur 2,50 € Eintritt! Abendessen gibt es in Haiming beim Kellerwirt, Obazda und Schweinebraten.

Essigknödel mit Leoner

16.6.2021 In der Nacht war es angenehm kühl, aber tagsüber wird es richtig heiß. Da wollen wir in die Berge flüchten. Wir fahren nach Ruhpolding, südlich davon gibt es einen Sessellift auf Unternberg. Wir lernen so den wohl langsamsten Sessellift der Welt kennen. Die Fahrt auf den Berg dauert ewig, ist aber dafür sehr entspannend. An der Bergstation sehen wir eine Weile den Starts der Drachenflieger zu. Wir nehmen den Kammweg nach Westen mit schönen Ausblicken, um dann immer bergab zurück zur Talstaion zu laufen. Um die verspannten Waden zu lockern, lassen wir es uns nicht nehmen, noch einmal im herrlich klaren und kühlen Weitsee zu baden. Auf der Heimfahrt essen wir beim Michelwirt in Polling Schnitzel und Salat.

Unternberg

17.6.2021 Vormittags fahren wir mit dem Rad vom Campingplatz aus auf dem schattigen Weg am südlichen Seeufer des Inn entlang über kleine Dörfer bis nach Dornitzen. Bei Oberpiesing schießen wier an einem schönen Mohnfeld Fotos. Wir fahren durch den schattigen Forst bis nach Daxenthal und nehmen dann über mehrere kleine Siedlungen die Rückfahrt über Marktl zum Campingplatz in Angriff. Am Marktler Badesee essen wir zu Mittag Schweizer Wurstsalat und beobachten, wie das Wassergrünzeug im See gemäht und rausgefischt wird. Im Uferbereich entdecken wir einen großen Hecht. Bei hochsommerlichen Temperaturen erfrischen wir uns nachmittags im See. Am Abend gibt es Nudeln auf dem Campingplatz und dazu leuchten uns die Glühwürmchen.

Mohnfeld

18.6.2021 Die Temperaturen steigen von Tag zu Tag. Vormittags geht es ja noch, und so radeln wir noch einmal am Inn entlang, diesmal am nördlichen Ufer auf dem zum Teil schattigen Weg bis zum Perlacher See Radtour. Unterwegs sehen wir viele von Bibern zernagte zúnd teiweise umgestürzte Bäume. Die Fahrt geht weiter bis zur Instauustufe und Wasserkraftwerk bei Neuötting, dann auf der anderen Innseite zurück über Neuötting, Alzgern bis nach Marktl und zum Campingplatz. Inzwischen ist es so heiß, dass am Nachmittg nur Baden in Frage kommt. Dazu fahren wir an den gepflegten Perlacher See, der auch von Einheimischen gut besucht ist.

Hier gibt es viele Biber

19.6.2021 Auch heute sind wieder bis zu 35°C zu erwarten. Kaum lugt die Sonne hinter dem großen Baum auf unserem Platz hervor, wird es schon in den Vormittagsstunden sehr heiß. Da hilft nur ein erneutes Baden im Perlacher Badesee zum Abkühlen. Aber den ganzen Tag halten wir so was nicht aus, also starten wir am Nachmittag noch eine Autotour, mit dem Ziel, die Schloßbrauerei Stein zu besichtigen, die ist aber leider wegen Corona geschlossen. Also noch ein kurzer Bummel durchs sehenswerte aber heiße Traunstein und zum Abend ein Abschiedsessen noch mal in Asten, wo wir den Entschluss fassen, morgen nach Hause zu fahren, weil die langsam unerträgliche Hitze auch an den nächsten Tagen anhalten soll.

Traunstein

20.6.2021 Am Vorabend haben wir schon alles gepackt und auch das Vordach eingerollt. Ganz in Ruhe nehmen wir das letzte Frühstück zu uns, machen uns und unser Gespann startklar und dann heißt es Abschied nehmen von einem der schönsten Campingplätze, die wir in den vielen Jahren kennen gelernt haben. Die Heimfahrt verläuft recht entspannt und so kommen wir am zeitigen Nachmittag wieder in Dresden an. Hinter uns liegt ein schöner abwechslungs- und erlebnisreicher Urlaub.