Südtirol 1999

zur Homepage



16.10. 6.15 Uhr Abfahrt, ohne Stau bis Leifers (Camping Steiner), der Platz ist sehr schön und ruhig. Wir kommen uns fast vor wie im Altersheim, alles Rentner.


17.10. Das Wetter sieht noch ganz vielversprechend aus, da werden wir doch gleich die Wanderstiefel auspacken. Von Jochgrimm aus gehts zum Weisshorn (2313 m), man hat von dort einen tollen Blick in die Bletterbachschlucht, den Canyon Südtirols. Die bunten Gesteinsschichten sind aber auch sehenswert. In der Gurndinalm gibts zur Belohnung frittierte Strapse mit Preiselbeeren und Rührei mit Speck, das wird natürlich mit reichlich Kalterersee runtergespült.
Abends kommt Föhn auf und das verspricht nichts Gutes.

Gurndinalm

18.10. Das Wetter verschlechtert sich, viele Wolken und es sieht nach Regen aus. Da werden wir mal den Gardasee unsicher machen. Wir schauen uns Malcesine an (gefällt uns sehr gut, sehr schöne Burg), dann noch Riva del Garda. Auf der Heimfahrt sehen wir uns noch Arco an (mit toller Burg auf hohem Felsen). Und dann kommen wir am romantische Lago del Toblino vorbei, in dem kleinen Schloss auf der Halbinsel befindet sich ein Restaurant, dessen Preise aber leider unser Kurzurlaubsbudget übersteigen.

Gardasee

19.10. Die Sonne scheint, wir fahren nach Kaltern und schliessen uns einer Törggelenwanderung an. Die geht kreuz und queer durch die Weinberge und Obstplantagen, und wir erfahren viel interressantes über Weinanbau und-herstellung. Eine Weinverkostung gehört auch mit dazu. Als Abschluss gibts ein zünftiges Polentaessen mit Speck und Käse und Tina darf in der Polenta rühren. Dann wollen wir eigentlich noch zur Grappaverkostung, schaffen den Termin aber trotz sportlichster Wanderung über Altenburg nach Tramin nicht. Da kein Bus mehr zurückfährt, versuchen wir unser Glück als Anhalter und kommen so in Kaltern doch noch zu Grappa in der Brennerei Roner. Abends noch mal Weinverkostung (Weissburgunder, Chardonnay, Souvignion, Kalterersee, Blauburgunder, Cabernet, Muskateller).

Uwe bei der Weinverkostung

20.-23.10. Das Wetter wird immer schlechter, war wohl doch zu spät im Herbst für Südtirol. Wir besuchen noch den Ötzi in Bozen (die Ausstellung ist wirklich empfehlenswert, sehr gut gestaltet, Montags geschlossen). Die Innenstadt von Bozen ist auch sehr schön, besonders der Obstmarkt, kennen wir aber schon von früheren Urlauben.

Fotoalbum

Eine kleine, interressante Wanderung führt uns noch auf den Fennberg, da liegt Südtirols höchster Weinberg. In St. Michael kaufen wir einen kleinen Weinvorrat für zuhause ein. Als wir am 23.10. auf der Heimfahrt über den Brenner nach Österreich kommen, ist dort strahlendes Herbstwetter, schade.... Wir trösten uns mit einem lecken Abschiedsessen in Maxlrain bei Tuntenhausen, werden bei Weiden geblitzt und wieder ist ein kurzer, aber schöner Urlaub zu Ende.

Blick über die Weinberge ins Etschtal