Trentino 2001

zur Homepage

9.8. In Südtirol soll angeblich schönes Bergwetter sein, wir fahren also wieder mal nach Leifers, man hat noch ein Plätzchen frei für uns. Nachmittags gehts auf die Seiser Alm, wir haben eine fantastische Sicht aber es ist sehr kalt. Tina ordert einen Paragliding-Tandemflug für 180.000 Lit., Uwe ist entsetzt über die mafiosen Preise.

Seiser Alm

10.8. Es ist heute wieder sehr kalt, aber die Sonne scheint. Wir essen in Tiers Spiegelei und Kaiserschmarren und wandern dann zum Spitzbühel in Erwartung des Tandemfluges. Dort warten wir vergeblich auf den Energy-Fly-Man, dem ist es wahrscheinlich zu kalt. Ausserdem hat der Wind gedreht. Wir quasseln mit einem Paraglider aus Grossenhain, der auch auf den richtigen Wind wartet (Top-Gliders, Freibergerstr.). Als 15.30 Uhr immer noch nichts passiert ist, steigen wir über die Seisser Alm ab, und machen noch eine Dolomitenrundfahrt (zum x-ten Mal, aber immer wieder gewaltig) übers Grödner Tal, Sellajoch, Fassatal, Auer. Tina ist traurig, dass mit Paragliding nichts war.

Schlern

11.8. Das Wetter wird leider nicht besser, es ist kühl bis sehr kalt und wir machen uns auf den Weg ins Sarntal. Von Sarnthein (961 m) gehts zur Sarner Skihütte und dann zur Auenalm (1800 m). Dort gibts was zu essen und dann gehts weiter zum Schöneck (2001 m). Dort oben stehen die Steinmänner (die stoanernen Mandeln). Wir haben eine tolle Sicht, aber zum lange rumgucken ist es zu kalt. Beim Abstieg nimmt uns eine Omi im Fiat Panda mit, die völlig cool über die halsbrecherichsten Schotterpisten fährt. Über Ritten fahren wir nach hause.

Fotoalbum

Weg nach Sarnthein

12.8. Saukalt, es ist wie Mitte Oktober, wir fahren zum Sellajoch und nehmen die Seilbahn zur Langkofelhütte. Die Bahn ist ein echter Knaller, in die Kabinen passen jeweils nur 2 Personen stehend rein. Unten wird man reingeschubst und oben rausgezerrt. Abstieg durch Langkofelscharte (2685 m) über Rif. Venezia, Rif. Comici zurück zum Sellajoch. Trotz des Wetters eine sehr schöne Tour.

Tickett der Langkofelseilbahn

13.8. Immer noch saukalt, wir fahren zum Rosengarten und nehmen den Lift zum Kölner Haus (Rosengartenhütte 2337 m) und gehen über den Passo Coronelle (2630 m) und Passo Cigolade (2571m) zur Rotwandhütte (2280 m). Da gibts lecker Mittag und Rotwein. Dann gehts über den Hirzelweg zurück zum Kölner Haus. Wir waren ja schon oft im Rosengarten, aber es ist dort immer wieder mächtig beeindruckend und sieht ja auch nach Wetterlage immer anders aus.

Fotoalbum

Rosengarten

14.8. Heute ist der letzte Tag, leider, seufz. Wir besichtigen Schloss Runkelstein, da ist eine Sonderausstellung zu Vogelscheuchen, die ist ganz witzig. Sonst passiert nicht mehr viel, ausser gutem Essen mittags und abends.

Schloss Runkelstein

15.8. Die Schneefallgrenze ist auf ca 1300 m gesunken und in der Nacht hat es ganz schön geschneit. Als wir auf der Heimfahrt am Schlern vorbeikommen, hat der eine Schneemütze. Sonst geht es ohne längeren Stau nach Hause. In Maxlrain gibts was zu essen, wo auch sonst?

Bräustübel Maxlrain