Italienische Reise 2000

zur Homepage

Hätte ich nicht den Entschluss gefasst, den ich jetzt ausführe, so wär' ich rein zugrunde gegangen: zu einer solchen Reife war die Begierde, Italien mit Augen zu sehen, in meinem Gemüt gestiegen.
Johann Wolfgang von Goethe, Italienische Reise

In unserem Gemüt war die Begierde auch schon längst gestiegen, und in den vergangenen Aufenthalten in Norditalien hatten wir uns Appetit auf viel mehr Italien, seine Geschichte, Land und Leute geholt.

Metapontum Wir hatten uns vorgenommen, noch weiter als Goethe nach Süden vorzudringen, wir wollten unbedingt bis nach Sizilien kommen. Dafür braucht man nur etwas Zeit, unseren Arbeitgebern sei deshalb Dank, dass sie uns 4 Wochen Urlaub genehmigten. Auf so eine Reise will man auch gut vorbereitet sein. Dazu waren uns die Reiseführer von Dumont bzw. Michael Müller sehr hilfreich. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, und sich die wichtigsten italienischen Vokabeln aneignet, dann klapptīs auch mit der Konversation für die alltäglichen Fälle des Lebens.

Wenn man die Karte anklickt, kann man die Urlaubsroute besser erkennen.

Urlaubsroute - Klick zum Vergrößern

weiter zum Reisebericht