Korsika 1997

zur Homepage



3.8. Dresden - Leifers (bei Bozen) 800 km. Camping Steiner, komfortabel. Wir waren auf diesem Platz schon mehrmals, und können ihn empfehlen.


Camping Steiner Leifers

4.8. Leifers - Livorno Camping Tri Pesce zum Übernachten ganz ok. Wir fahren durch das Trentino (da müsste man auch mal Urlaub machen), an Verona vorbei, über Mantova (tolle Festung), Parma, La Spezia bis nach Pisa, wo wir am Nachmittag die Stadt besichtigen. Abends baden wir im Mittelmeer, die warme und trübe Brühe finden wir nicht so toll.

Camping Tri Pesce Livorno

5.8. Von Piombino gehts heute mit der Fähre Moby Lines an Elba vorbei nach Bastia (ca 4 h). Es wird zunehmend diesiger, und Nora ist beunruhigt, ob das Wetter auf Korsika immer so ist. Von Bastia aus fahren wir noch 1 h bis Lozari an der Westküste. Camping Les Clos des Chenes. Der Platz ist zwar staubig, aber Korkeichen spenden Schatten. Zum Strand ist es ziemlch weit, zu Fuss ca 20 min, aber das Wasser ist fantastisch. Nachts gewittert es gewaltig, und wir wundern uns doch ein wenig darüber.

 Camping Le Clos des Chenes in Lozari

6.8. Wir erkunden heute l'Ile Rousse bei gewaltigem Regen, dass scheint im Hochsommer recht ungewöhlich zu sein und beschnuppern Ile de la Pietra. l'Ile Rousse ist eine sehr hübsche kleine Stadt, mit unzähligen Restaurents und vielen netten Geschäften. Wir werden hier in der nächsten Zeit noch oft zum Abend essen und feststellen, dass die korsischen Kellner in Mathematik nicht aufgepasst haben und sich oft zu ihrem Nachteil verrechnen. Dann geht es weiter nach Calvi, das uns auch sehr gut gefällt. Nach einem Stadtbummel und Essen in "Le Marly" fahren wir durch die Berge nach Belgodere und dann nach hause. Das Hinterland und die Bergwelt mit den noch urspünglich wirkenden Dörfern gefallen uns sehr. Der Abend klingt bei korsischem Rotwein aus.

Fähre nach Bastia

7.8. Auf Noras Wunsch startet heute die Tour Cap Corse. Von St. Florent über Bocca di Vezzu nach St. Florent (sehr hübsch, wir werden noch mal hinfahren). Dann in die Weingegend Patromonio, weiter nach Bastia. Ostküste: Erbalunga (sehr schön und lecker Pizza Calzone), weiter bis zum Cap, Ostküste idyllisch (so stellen wir uns Kalifornien vor???), an der Westküste rasante, kurvenreiche und enge Straßen. Nonza liegt sehr beeindruckend direkt oberhalb der Klippe.

Fotoalbum

Erbalunga/Cap Corse

9.8. Heute gehts nach Corte, es ist sehr heiss. Wir essen in Venaco gut Mittag und fahren dann durch die Scala di St. Maria (beeindruckende Schlucht) ins Golo-Tal auf der Suche nach den Badegumpen und finden sie tatsächlich. Wir sind begeistert, da badet sichs doch noch besser als im Meer, kristallklares Wasser und dazu die glattgeschliffenen Steine! Da werden wir sicher wieder hinfahren trotz der vielen Leute.

weiter zur nächsten Seite

Bad im Golo