Lanzarote 2021

17.10.2021 Es sind mal wieder Herbstferien und wir wollen mit Florian diesmal nach Lanzarote. Da die Flugverbindungen von Dresden immer weniger werden und in Berlin offenbar das Coronachoas herrscht, müssen wir 5 Uhr aufstehen und mit dem Auto nach Berlin fahren. Aber das Einchecken geht völlig problemlos und wir fliegen pünktlich ab. Nach 4.5 h landen wir in Arrecife. Das Hotel "Lanzarote Village" ist ok, das Zimmer ausreichend groß, wenn auch ziemlich spartanisch eingerichtet. Ein ganz kleines bisschen Meerblick haben wir auch. Nach dem Einrichten gehen wir an den Hausstrand und sehen uns die Umgebung an. Der Hunger treibt uns bald wieder ins Hotel und wir lassen uns das Abendessen schmecken.

Lanzarote

18.10.2021  Gut ausgeschlafen fahren wir mit dem Linienbus zum Flughafen, um unseren türkisblauen Kia abzuholen. Zum Glück haben wir den Mietwagen noch in Deutschland gebucht, sonst hätten wir wohl nichts bekommen Danach fahren wir gleich nach Teguise im Zentrum der Insel, der ehemaligen Hauptstadt. Wir durchstreifen das hübsche, kleine Städtchen mit seinen sauberen, weißen Häusern und stärken uns mit einem Imbiss am Marktplatz gegenüber der Kirche. Es bieten sich auch viele schöne Fotomotive an.

Teguise

Weiter geht es durch die Vuklanlandschaft der Insel nach Westen, zunächst bis zum interessanten Weinanbaugebiet La Geria. Auch hier entdecken wir viele schöne Fotomotive. Man kann kaum glauben, dass die Weinstöcke im trockenen Vulkangeröll wachsen und so viel Ertrag geben. Weinanbau gibt es auf den Kanaren schon seit dem 15. Jahrhundert und seit dem ist die Anbauweise in den von Lavasteinen geschützten Kuhlen immer mehr vervollkommnet worden. Am Nachmittag relaxen wir am Pool und spielen nach dem Abendessen Tischtennis und Billard.

Weinberg

19.10.2021 Nach dem Frühstück lassen wir die FTI Belehrung über uns ergehen. Florian trainiert im Fitnessstudio und wir vergnügen uns im Pool. Nach einem kleinen Snack an der Poolbar fahren wir an der Ostküste der Insel nach Arrieta um dort das "Blaue Haus" zu bewundern. In Punta Mujeres gibt es ein kleines Naturschwimmbecken, das wir uns für später vormerken. Unser eigentliches Ziel ist aber die "Cueva de Los Verdes", eine beeindruckende Lavahöhle mit einem kleinem See, der eine einzigartige Spiegelung hat. Der Effekt, wenn ein Stein reingeworfen wird, ist wirklich verblüffend. Die Führung durch die gewaltigen Lavagänge ist sehr interessant und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Fotoalbum 1

Blaues Haus

Anschließend fahren wir zum Mirador del Rio, einem wirklich tollen Aussichtspunkt mit kleinem Laden und Cafe. Hier hat man eine phantastische Aussicht auf die Steilküste und die kleine Insel La Graciosa. Ganz unten sieht man die alten Salinen gegenüber dem Hafen von La Graciosa. Nach vielen Fotos geht es weiter am Monte Corona vorbei nach Haria. Der hübsche Ort mit seinen weiß grünen Häusern liegt schön in einem mit vielen Palmen bewachsenen Taleinschnitt. Abends werden Fotos sortiert, Tischtennis gespielt und den Klängen eines recht begabten Gitarrenspielers in der Hotelbar gelauscht.

La Graciosa

20.10.2021 Zum Urlaub auf Lanzarote gehört unbedingt der Besuch des Timanfaja-Nationalparks. Gut, dass wir beizeiten mit dem Auto losfahren. Wir müssen nur kurz in der Autoschlange warten, bevor wir auf dem Parkplatz eingewiesen werden. Dann steigen wir in einen Bus um, der uns kreuz und quer durch die Vulkanlandschaft schaukelt und an interessanten Punkten Fotostopps einlegt. Nur aussteigen darf man nicht. Trotzdem bieten sich immer wieder tolle Blicke auf die Krater und die wüstenartige Landschaft. Im Anschluss bestaunen wir am Besucherzentrum einen kleinen Geysir und wie sich Stroh in einem Loch im Boden schnell entzündet. Nur knapp unter unseren Füßen ist es also sehr heiß! Insgesamt ist der Besuch sehr lohnenswert. Den Nachmittag verbringen wir im Hotel, am Pool und in den Wellen am Hausstrand.

Fotoalbum 2

Besuchercentrum Timanfja

21.10.2021 Die schönsten Lokations zum Baden auf Lanzarote sollen die Papagayostrände bei Playa Blanca an der Südwestküste sein. Entsprechend des Tipps unsres FTI-Manns parken wir am letzten Hotel an der Küste und laufen etwa 15 min hinab zum ersten Strand. Der ist wirklich sehr schön mit gelbem Sand und einem verfallenen Wehrturm. Wir schnorcheln ein wenig und sehen wirklich viele Fische in dem klaren Wasser am felsigen Untergrund. Hier müssen wir noch einmal hin! Nach dem Mittagessen im Hotel folgt der obligatorischen Besuch der Kartbahn und Florian und Tina drehen einige Runden. Die Frage wer gewonnen hat erübrigt sich.

Playa Papagayo

22.10.2021 Heute besuchen wir Arrecife, seit 1852 Hauptstadt von Lanzarote. Nachdem uns das Navi kreuz und quer durch die vielen schmalen Einbahnstraßen der Altstadt geführt hat, finden wir das zentral gelegene Parkhaus Spinola. Von hier laufen wir durch die Fußgängerzone zur Uferstraße und dann über einen Damm zum Castillo de San Gabriel auf dem vorgelagerten Inselchen. Die Burg besichtigen wir coronabedingt nicht, ein paar Fotos als Erinnerung werden aber geschossen. Über die Puente de las Bolas laufen wir zurück zur Altstadt und dann an der Kirche San Ginés (mit kurzer Besichtigung) vorbei zur Bucht Charco de San Ginés, die früher der Fischerhafen von Arrecife war.

Arrecife

Leider ist es heute nachmittag ausgerechnet am Südwestzipfel Lanzarotes ziemlich bewölkt, als wir noch einmal den Papagayostrand zum Schnorcheln besuchen. Es macht trotzdem Spaß, die vielen Fische zu beobachten, auch wenn es mit Sonnenschein schöner aussehen würde. Als wir später an der Westküste nach Norden fahren lösen sich die Wolken zunehmend auf und das ermöglicht tolle Fotos von der Vulkan- und Küstenlandschaft. Bald erreichen wir die Laguna de Janubio bei La Hoya. Hier befinden sich noch intakte Salinen, die aus musealen Gründen betrieben werden und die man besichtigen kann. Leider ist es heute schon zu spät dafür. Trotzdem sind sie sehr fotogen genauso wie in der Nähe die tosenden Wellen an den Lavafelsen der Costa del Janubio.

Salinen

23.10.2021 Abends ist in der Bar jeden Tag was los. Gestern Abend z.B. Bingo. Wir hätten fast gewonnen :-). Also auschlafen und in einen faulen Tag starten. Florian muss erst noch einen Coronatest bestehen, sonst darf er morgen nicht mit zurück fliegen. Uwe bringt derweil den Mietwagen zurück zum Flughafen. Nach dem Mittagessen wollen wir nach Costa Teguise ins Aquarium fahren, das fällt dann leider aus, weil kein Bus kommt. Ausgerechnet heute sind hier viele Straßen gesperrt, da ein großes Triathlonevent stattfindet. Nach erfolglosem Warten verbringen den Resttag am Pool und mit Tischtennisspielen.

Fotoalbum 3

Hotel Lanzarote Village

24.10.2021  Der Flieger startet erst am Nachmittag, also lassen wir uns beim Frühstück und Kofferpacken viel Zeit. Da die Badesachen schon eingepackt sind, suchen wir uns ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse und verbringen die Zeit bis zum Mittagessen mit Lesen und Daddeln am Smartphone. Der Bus holt uns pünktlich ab und nun heißt es lange Schlange stehen am Checkin-Schalter. Dann hat der Flieger auch noch Verspätung und zusätzlich muss ein Zwischenstopp in Faro zum Nachtanken eingelegt werden. Erst kurz vor Mitternacht landen wir in Berlin und müssen ewig auf´s Gepäck warten. Schließlich sind wir um 02:30 wieder in Dresden. Und schon wieder ist ein schöner Urlaub zu Ende.