Norwegen 1993

zur Homepage



16.7. Dresden - Rostock, wir übernachten auf dem Campingplatz in Markgrafenheide, der ist riesig, teuer und nicht so toll. Abends schauen wir uns noch in Rostock um.

Warnemünde

17.7. Heute fahren wir von Warnemünde mit der riesigen Fähre Diana II nach Trelleborg. Es ist sehr beeindruckend, das Verladen der Züge und LKW's zu beobachten. Die Überfahrt ist allerdings eher langweilig, nachdem wir das Schiff erkundet haben. Von Trelleborg aus fahren wir in Richtung Oslo weiter und übernachten auf einem schwedischen Campingplatz in Mellbystrand, der als Durchgangsplatz zu empfehlen ist.

Mellbystrand

18./19.7. Weiter gehts nach Oslo, wir quartieren uns oberhalb der Stadt auf dem sehr schönen Campingplatz Ekeberg ein. Von dort hat man einen ausgezeichneten Blick über die ganze Stadt und kann sogar den Holmenkollen sehen. Die beiden Tage in Oslo vergehen wie im Fluge bei intensiver Stadtbesichtigung. (Hafen, Akehus-Festung, Museumsinsel Bygdoy, Freiluftmuseum, Frammuseum, Oslo by night).

Oslo

20./21.7. Heute fahren wir weiter auf der E6 nach Vagamo ins nördliche Jotunheimen . Natur pur wohin man schaut. Abends machen wir noch eine Seerundfahrt oberhalb des Tals, die Landschaft ist beeindruckend.

Jotunheimen

Am nächsten Morgen gehts auf den Blahö (1617 m). Von dort hat man eine tolle Sicht auf das Tal und die umliegenden Berge. Viele Paraglider haben sich dort schon zeitig versammelt, und warten auf den richtigen Wind zum Start. Am Nachmittag machen wir noch eine Wanderung im Finndalen, es ist angenehm warm und sonnig. Auf der Heimfahrt beobachten wir Kanuten, die sich in den Stromschnellen tummeln.

Blick vom Blahö

22.7. Auf der E6 fahren wir weiter nach Trondheim (durch den Dovrefjell-Nationalpark , leider nichts gesehen, da der Dauerregen anhält). Wir campen in Muruvik am Trondheimfjord (sehr schön), und bummeln abends durch Trondheim (Fischmarkt, Dom, Speicherhäuser).

Trondheim

23./24.7. Mit der Fähre fahren wir weiter von Kranne nach Rokkum entlang mehrerer Fjorde und campen am Romsdalsfjord in Voll. Der Platz ist sehr schön direkt am Fjord gelegen, mit Sauna und allem Schnickschnack und das Wetter ist auch gut, was will man mehr.
Natürlich wollen wir auch die Trollstigen befahren, wir sind sehr beeindruckt von den vielen engen Kehren. Nach einer kleinen Wanderung fahren wir an den Fjord zurück, das Wetter wird wieder schlechter.

Romsdalsfjord

25.7. Die Jugendstilstadt Alesund wollen wir nicht auslassen, also fahren wir bei Nieselregen hin. Nach einem Bummel durch die Stadt und den Hafen steigen wir auf den Aksla und haben eine tolle Sicht über Alesund, das durch viele Landzungen verbunden ist. Dann fahren wir auf die Insel Giske, die man durch 2 beeindruckende Tunnel unter dem Meer erreicht. Auf der Insel besichtigen wir eine berühmte Marmorkirche.

Fotoalbum

Alesund

26.7. Heute ist Wandertag im Innfjorddalen. Wir sammeln Unmengen Rotkappen, die wir zum Abendbrot verspeisen. Für den Nachtisch ist auch gesorgt, denn es gibt genausoviele Blaubeeren.

Innfjorddalen

27.7. Das Wetter ist schön, da fahren wir doch mal zum Geirangerfjord (über die Trollstiegen, mit der Fähre Linge-Eidsdal), dann auf den Dalsnibba (1476 m), der See dort ist fast völlig zugfroren, man hat einen herrlichen Blick auf den Geirangerfjord. Auf dem Geiranger natürlich die obligatorische Schiffspartie, es ist wunderschön an den unzähligen Wasserfällen entlangzufahren.

Geirangerfjord

28.7. Wandertag im Mandalen um den See Stavatnet (kein Mensch weit und breit, Natur pur). Wir werden dort von einer Herde junger Kühe verfolgt und können uns nur im Schweinsgalopp durch den Sumpf retten. Dort entdecken wir Sonnentau und andere für uns seltene Pflanzen. Die Pilze kann man wieder mit der Sense mähen.


weiter zur nächsten Seite

Wasserfall