Rhodos 2018

6.10.2018 Da wieder einmal Herbstferien sind, verbringen wir eine Woche mit unserem Enkel Florian auf der griechischen Insel Rhodos. Wir fliegen 9:15 Uhr in Dresden los, es wird ein wirklich ruhiger Flug. Am Flughafen holen wir unseren Opel ab und fahren ca 1 h in unser Hotel "Mitsis Rhodos Village" im Südosten der Insel. Die Landschaft unterwegs ist nicht besonders attraktiv und überall liegt Müll herum. Unser Hotel ist allerdings sehr schön, sehr modern, mit mehreren Pools und verschiedenen Gaststätten. Unser Zimmer ist geräumig und hat eine große Terasse.

Ankunft auf Rhodos

Nach dem Einrichten testen wir den Pool und essen eine Kleinigkeit in dem griechigen Imbiss. Dann gehen wir an den Strand, der unterhalb des Hotels auf der gegeübeliegenden Straßenseite ist. Das Wasser ist schön warm und sehr klar. Wir schnorcheln und sehen erstaunlich viele Fische, sogar kleine Trompetenfische und einen niedlichen, kleinen Kofferfisch. Zum Dinner im großen Restaurant gibt es Dorade und viele andere leckere Dinge. Danach nehmen wir noch einen Absacker an der Bar und Florian vergnügt sich in der Spielhölle.

Mitsis Rhodos Village

7.10.2018  Nach dem Plündern des reichhaltigen Frühstücksbuffets machen wir einen Schnorchelausflug zur attraktiven kleinen felsenumsäumten Bucht St. Pauls Bay. Am Ufer steht eine hübsche weiße Kapelle und oben auf den Felsen die beeindruckende Akropolis von Lindos. Das Wasser ist hier nicht so klar wie am Hotelstrand, aber trotzdem macht das Schnorcheln Spaß. Wir sehen sogar eine kleine Babybarrakudaschule.

St. Pauls Bay

Auf Wunsch eines einzelnen Herren fahren wir nach dem Mittagessen im Hotel zur Go Kart Bahn bei Lardos, die wir unterwegs gesehen haben. Dort kommt es zu einem spannenden Duell zwischen Florian und Oma, über dessen Ausgang keinerlei Zweifel bestehen kann. Florian fährt eben wie Hamilton. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Abmessungen des Autos für Oma nicht optimal waren. Flori wurde vom Rennleiter für seine Fahrweise sehr gelobt und darauf war er sehr stolz.

Go Kart Bahn Lardos

8.10.2018 Heute machen wir einen Ausflug nach Rhodos Stadt, die rund 55 km vom Hotel entfernt an der Nordspitze der Insel liegt. Wir finden problemlos einen Parklatz von dem aus wir in die Altstadt laufen, welche vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist. Bevor wir die Stadt durch das St. Athanasios-Tor betreten, haben wir schon mal einen guten Ausblick auf die massive Stadtbefestigung und in den Gräben liegen viele steinerne Kanonenkugeln rum. Wir streifen durch die historischen engen romatischen Gassen und erreichen bald den Platz mit der Recep-Pascha-Moschee.

In den Gassen von Rhodos

Da gerade Mittagszeit ist, beschließen wir beim Restaurant Oasis unter großen schattenspendenden Bäumen unser Mittagessen einzunehmen. Gut, das typisch griechische Essen war nicht überragend, aber wir sind zumindest satt geworden. Wir laufen weiter nach Norden und erreichen bald den beeindruckenden Großmeisterpalast des Johanniterordens. Dieser historische Palast wurde im 14. Jahrhundert errichtet, die heutige Gestalt ist jedoch durch die Wiedererrichtung von 1937 bis 1940 während der italienischen Besetzung geprägt. Nichtsdestrotz lohnt ein Besuch dieses imposanten festungsartigen Bauwerks.

Windmühlen am Mandraki-Hafen

Nach der ausgiebigen Besichtigung des Palastes ist unser nächstes Ziel der antike Mandraki-Hafen, an dessen Eingang von der Meerseite aus einmal der berühmte Koloss von Rhodos gestanden haben soll. Wo einmal die Füße waren, stehen heute zwei Statuen, auf der östlichen Seite eine Hirschkuh, gegenüber ein Hirsch. Wir laufen die Mole nach Norden vorbei an den fotogenen Windmühlen bis zum Fort of St. Nicholas.

Bei der hochsommerlichen Wärme lassen wir uns auf der Rückfahrt zum Hotel einen Schnorchelstopp an Kiesbucht Charaki nicht entgehen, mit Blick auf die Festungsruine Feraklos auf einem Hügel am Meer.

Charaki

9.10.2018 Heute steht ein ziemlich fauler Tag auf dem Programm. Bei 30 Grad im Schatten und wolkenlosem Himmel dümpeln wir in den diversen Hotelpools herum. Für Kinder wird ein Schnuppertauchen angeboten und da ist Flori doch dabei! Ihm hat es gut gefallen. Unser Mittag nehmen wir an einer der Poolbars ein, Floris Leibspeise ist griechischer Salat mit Schafskäse und danach muss es natürlich eine Götterspeise sein. Den Nachmittag vertreiben wir uns mit Schnorcheln am Hotelstrand. Für die lieben Kleinen gibt es eine Seifenschaumparty, außerdem kann Boccia und Fußball gespielt werden.

Schnuppertauchen im Hotelpool

10.10.2018 Heute steht eine Fahrt auf die Westseite der Insel auf dem Programm. Leider gibt es in der Bucht Fournie bei Monolithos sehr viele hohe Wellen, sodass leider kein Schnorcheln möglich ist. Aber die Sandsteinfelsen sind sehr beeindruckend.
Zu Mittag essen wir im Garten einer kleinen Dorfkneipe in Arnita, es gibt leckeren Salat, Käsebällchen, Hühnchen und Lamm vom Grill. Den Nachmittag verbringen wir am Hotelstrand mit relaxen, Schnorcheln und baden.

xxxx

11.10.2018 In Lindos wollen wir neben der obligatorischen Stadtbesichtigung einige Andenken für Floris Länderkistenvortrag erstehen. Hier tummeln sich sehr viele Touristen. Man sieht leider kaum etwas von den sicherlich sehr hübschen Häusern der Stadt, da in den engen Gassen alles mit Andenkenständen zugebaut ist. Dann steigen wir zur Akropolis hinauf. Leider ist das beeindruckende Bauwerk gerade heute geschlossen wegen eines Streiks. Flori reitet die vielen Stufen hinab nach Lindos auf einem niedlichen Esel. Mittagessen gibt es im Hotel, den Nachmittag verbringen wir am schönen Hotelstrand.

Lindos

12.10.2018 Die sieben Quellen von Epta Piges befinden sich auf der Ostküstenseite der Insel zwischen Archipoli und dem Küstenort Kolymbia. Da müssen wir natürlich hin. Epta Piges ist ein kleines Tal, in dem sieben Quellen entspringen, welche in einem Bach zusammen fließen. Man kann auch durch einen 190 m langen, dunklen Tunnel gehen, durch den der Bach fließt. Ein Restaurant und Pfaue gibt es dort auch, außerdem einen kleinen Wasserfall. Wir fahren noch ein wenig durch die Berge und essen unterwegs zu Mittag.

Sieben Quellen

Nachmittags fährt Flori noch einmal GoKart, danach ist Strandleben angesagt. Oma und Flori lassen sich mit einem schnellen Motorboot auf einem aufblasbarem Sessel in atemberaubender Geschwindigkeit übers Wasser ziehen. Wir haben viel Spaß mit den Wellen und Abends vertreiben wir uns die Zeit an der Hotelbar und mit Karten spielen.

Coole Wurst

13.10.2018 Heute geht es schon wieder nach Hause. Die Koffer sind gepackt. Nach dem letzten Frühstück im Hotel fahren wir zum Flughafen, geben unser Auto ab und 12:20 startet der Flug nach Dresden. Die Woche ging wieder mal viel zu schnell vorbei, aber nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub.