Schweiz 2013 - Jungfrau Region



14.9.2013 7:15 Uhr Abfahrt, ohne Staus über Nürnberg, Heilbronn, Schaffhausen, Lauterbrunnen. Ankunft 17:45 Uhr mit Musik: Wir werden mit einem Kuhglockenmarsch empfangen, Auftakt zur Folknight, welche den 21. Schilthorn-Inferno Halbmarathon ausklingen lässt. Wir stärken uns mit leckerer Bratwurst und Brot ("nur" je 6 Franken).

Wir bewundern noch den schön ausgeleuchteten Staubachfall und ärgern uns über den Regen in der Nacht.

Camping Jungfrau in Lauterbrunnen

15.9.2013 Das Wetter ist ziemlich durchwachsen, wir laufen durch Lauterbrunnen und zum Staubachfall, dann an der Lütschine und am Trümmelbach zu den wirklich beeindruckenden Trümmelbachfällen. Der Besuch (10 Fr.) lohnt sich wirklich, Bergbahn im Fels und Tunnelwege mit vielen Ausblicken auf die tollen Auswaschungen und das tosende Wasser, durch das der Fels vibriert.

Lauterbrunnen

Ab Mittag weinen die Wolken. Nach Schnittchen unterm Vorzelt schlafen wir erst mal eine Runde, in der Hoffnung, dass der Regen aufhört. 17 Uhr fahren wir los zur Südseite des Thuner Sees bis Spiez. Das Städtchen ist sehr hübsch, besonders der Segelhafen und das Schloss.


16.9.2013 Es regnet die ganze Nacht und der Wohnwagen steht früh im Matsch. Uwe organisiert erst mal Lattenroste fürs Vorzelt.

Spiez

Heute machen wir einen Ausflug nach Bern. Selbst bei einem Stadtbummel im Regen sieht alles sehr wohlhabend und gepflegt aus. Wir bestaunen Punkt 12 Uhr am Zeitglockenturm die Zytglogge mit ihrem Figurenspiel, laufen zum Bärengarten und schauen uns die Wehranlagen an der Aare an.

Die Rückfahrt führt mit einigen kleinen Zwischenstopps am Südufer des Thuner See entlang. In Interlaken kaufen wir erst mal für Schweizer Verhältnisse preiswert bei Lidl ein und lassen uns zum Abend Tessiner Grillwurst schmecken.

Bern

17.9.2013 Langsam nervt der Regen, aber plötzlich kommt blauer Himmel zum Vorschein. Wir brechen nach Thun auf und bummeln durch die Altstadt mit ihren alten Wehrbrücken. Auf dem Schlossberg lockt das mittelalterliche Schloß mit seinen 4 markanten Türmen zur Besichtigung.

Beim Schloss Schadau rasten wir im gepflegtem Park auf einer Bank am See mit tollem Blick auf die schneebedeckten Eiger, Mönch und Jungfrau.

Schloss Oberhofen am Thuner See

Zurück fahren wir an der Nordseite des Thuner Sees über Hilterfingen, Schloss Hünegg und Schloss Oberhofen. Von Interlaken fahren wir über einen kleinen Pass bei Wilderswil. Von dort haben wir einen grandiosem Blick ins Lütschinetal, dahinter ragen Mönch und Jungfrau vor einem strahlend blauem Himmel auf.

Nach einem kurzen Abstecher nach Grindelwald mit dem imposanten Wetterhorn gibt es zum Abend Kartoffeln und Quark, das macht uns für den Regen stark.

Mönch und Jungfraujoch

18.9.2013 Bei dem Regen schlafen wir, solange es nur geht. Nach einem Geburtstagsanruf bei Nora und Tagebuch schreiben gibt es leckeres Campingtraditionsessen: Reis, Wiener und Letscho.

Als plötzlich blauer Himmel hervorlugt, brechen wir in Windeseile zum Brienzer See auf, am Norufer fahren wir bis Brienz. Wir bummeln durch das uralte Dorf und am Ufer entlang.

Brienz

Dann fahren wir weiter nach Meiringen und besuchen die Aareschluch, wirklich sehenswert und beeindruckend, hin und zurück sind das 1,5 h Wegstrecke. Als nächstes besichtigen wir die Reichenbachfälle mit Standseilbahn und grandiosen Wasserkaskaden.

Auf dem Heimweg erstehen wir in Wilderswill grilliertes Güggeli, übel teuer ("nur" 17 Franken für ein kleines Hühnchen), aber sehr lecker. Damit ist der Abend bei erneutem Regen gerettet.

Aareschlucht

19.9.2013 Die ganze Nacht schüttet es, langsam reicht's!

Früh ist es zwar trüb, aber wenigstens trocken. Also wandern wir ins Lütschinental bis Stechelberg. Unterwegs fallen uns die zahlreichen Basejumper auf (zum Glück nicht auf den Kopf), die sich aus 400 m in die Schlucht stürzen, scheinbar kommen alle heil an...

Nach 6 h sind wir wieder am Campingplatz. Ein weiteres Traditionsessen (Reis mit Erbsen, Champignons und Güggelifleisch) sorgt für wohlige Stimmung, in der Urlaubspost erledigt, Tagebuch geschrieben und Entspannung geübt wird.

Lütschinental

20.9.2013 Die erste regenfreie Nacht! Und die Aussichten für die nächsten Tage sind auch gut. Also kaufen wir uns den Jungfrauenbahnpass für "nur" CHF 250.-/Person und damit sind die kommenden 6 Tage voll verplant. Von Lauterbrunnen geht es mit der Zahnradbahn hoch nach Wengen und weiter mit der Kabinenbahn zum Männlichen.

Zuerst eine kleine Gipfelbesteigung mit tollem Panorama in alle Richtungen, dann Wanderung zur kleinen Scheidegg. Von dort nehmen wir die Zahnradbahn bis Eigergletscher und wandern zur Wengernalp unterhalb der Jungfrau und dem Silberhorn.

Eigergletscher

Und das alles bei prächtigstem Bergwetter. Die Rückfahrt wird eine große Runde, erst zuckeln wir mit der Zahnradbahn bis Grindelwald, dann mit dem Zug über Zweilütschinen nach Lauterbrunnen. Abends leisten wir uns saftige Steaks und grilliertes Brot aus der Campingküche.

Blick vom Männlichen

21.9.2013  Nach ziemlich kalter Nacht geht es heute wieder in die Berge. Mit der Bahn bis Kleine Scheidegg, von dort aus Wanderung auf dem Eigertrail bis Alpiglen. Der Weg ist immer im Schatten, da muß man sich warm anziehen, der Boden ist gefroren.

Ein sehr interessanter Weg direkt unter der gewaltigen und berühmten Eigernordwand. Rückfahrt über Grindelwald und Zweilütschinen nach Lauterbrunnen. Direkt an unserem Stellplatz erwarten uns 6 große und gesunde Birkenpilze, die wir natürlich gleich zum Abendbrot mit Rührei verspeisen.

Eiger Trail

22.9.2013 Mit der Berner Oberalpbahn fahren wir nach Grindelwald und von dort mit der Seilbahn nach First. Wir wandern zum Bachsee und rauf zur Reetihitta (2553m) am Faulhorn.

Von dort steigen wir zur Bussalp ab, trinken schnell ein Bier, um noch den Bus nach Grindelwald zu erreichen. Trotz des sonnigen Tages ist es im Lauterbrunnental schon wieder sehr kalt. Da helfen Nudeln und Steak aus der Campingküche.

Bachsee

23.9.2013 Strahlend blauer Himmel, der Tag ist für die Jungfrau wie geschaffen. Mit der Bahn von Lauterbrunnen zur kleinen Scheidegg, dort umsteigen, ab Eigergletscher durch den Felsen mit 2 Stopps an den Stationen Eigerwand und Eismeer bis hoch zum Jungfraujoch (3454 m).

Oben genießen wir grandiose Ausblicke, wir schauen uns alles an und laufen ein Stück in Richtung Mönchsjochhütte. Die kitschige Eisgrotte besuchen wir auch, dann geht es wieder abwärts mit den Bahnen in Richtung Lauterbrunnen.

Jungfraujoch

24.9.2013 Am 5. Sonnentag wollen wir den Brienzer See erkunden.

Mit der Eisenbahn fahren wir nach Interlaken und steigen dort in ein Schiff, welches uns nach Iseltwelt am Südufer des Sees bringt. Die Seeburg kann man leider nicht besichtigen, also laufen wir ein Stück durchs Dorf und lassen uns unsere Mittagssemmeln und Äpfel mit Blick über den See schmecken.

Brienzer See

Ganz faul lassen wir uns per Schiff wieder nach Interlaken zurückbringen. Dort steigen wir um in den Zug nach Wilderswil, von wo aus wir mit der nostalgischen Zahnradbahn zur Schynige Platte auf 2400 m fahren. Dort durchstreifen wir den Alpengarten und genießen das schöne Bergpanorama.

Schynige Platte

25.9.2013 Der 6. Tag mit dem Pass für die Jungfraubahnen und wieder scheint die Sonne, haben wir ein Glück! Von Lauterbrunnen fahren wir mit der Kabinenbahn zur Grütschalp, weiter mit dem Triebwagen nach Mürren.

Hier nehmen wir noch die Standseilbahn zum Allmendhubel, von dort aus machen wir eine schöne Wanderung unterhalb des Schilthorns an mehreren Hütten vorbei bis zum Schiltbach, wo wir picknicken. Gemütlich geht es dann zurück nach Mürren immer Jungfrau, Mönch und Eiger im Blick. Das erste mal in diesem Urlaub kommen wir bei Sonnenschein auf dem Campingplatz an und bauen gleich das Vorzelt ab, da für den Abend Regen angesagt ist.

Schilthorn und Mond

Da es noch früh am Nachmittag ist, fahren wir mit dem Auto nach Interlaken, um schnell noch mit der wirklich übel steilen Standseilbahn auf den Hausberg Harderkulm zu fahren. Dort haben wir noch einmal einen beeindruckenden Blick auf die beiden Seen, Interlaken und Jungfrau.

Abschiedsessen gibt es in der Campingplatzgaststätte, wir leisten uns Röst mit Ei und Käse für unglaubliche 18 Franken/Person und sind nicht wirklich begeistert. Tinas Rösti sind definitiv besser, obwohl keine Schweizerin.

Blick vom Harderkulm

26.9.2013 Kurzentschlossen packen wir und fahren in die Gegend von Schaffhausen. Die letzte Tage im Lauterbachtal waren einfach zu kalt, früh waren die Pfützen auf dem Campingplatz gefroren....

Wir finden in Langwiesen direkt am Rhein einen sehr idyllischen Platz. Wir sind überrascht, wie sauber der Rhein hier ist, bei wärmeren Wetter wären wir gerne schwimmen gegangen. Also machen wir eine Autotour am Rhein mit Halt in den mittelalterlichen Städtchen Dissenhofen und Stein. Dort lockt uns die Burg Hohenklingen zu einem Besuch (kosten keinen Eintritt!) mit der Aussicht ins Rheintal. Abends gibt es lecker gegrillten Lachs.

Rheinbrücke Diessenhofen

27.9.2013 Der letzte Tag vor der Heimreise wird sehr abwechslungsreich. Erstes Ziel ist der Rheinfall von Schaffhausen, recht imposant, wie auch die Parkplatzgebühren.

Ein Stück rheinabwärts schauen wir uns das auf einer Flußinsel gelegene Kloster Rheinau von außen an, um uns anschließend auf die Suche nach einem preiswerten Mittagessen zu machen. Erst auf deutscher Seite werden wir in einem kleinen Ort am Rande des Südschwarzwaldes fündig, lecker, preiswert und gut.

Rheinfall

Ein wenig laufen wollen wir auch noch, da liegt die Wutachschlucht in der Nähe. Wir laufen in das Tal hinein, aber die interessanten Stelle erreichen wir nicht, da braucht man mehr Zeit. Vieleicht kommen wir in 20 Jahren noch mal vorbei...

Den Nachmittag beschließen wir mit einem Stadtbummel durch Schaffhausen, die Altstadt ist schon sehenswert.

Schaffhausen

28.9.2013 Heimfahrt nach Dresden, leider ist der Urlaub nun zu Ende.

Eiger, Mönch und Jungfrau